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Das sagt der TÜV
Wie ist das denn mit dem TÜV und meinem Lenkrad... ?

Unsere Partner und Sattlereien sind erfahrene Profis auf Ihrem Gebiet und wissen sehr genau, dass nicht  in die Metall-Konstruktion eines Lenkrads eingegriffen wird! 

Im Falle eines Unfalls bleiben somit die Biegeeigenschaften des bereits vom Hersteller getesteten Lenkrads erhalten. Viele von uns befragte Tüv – Prüfer sind sich dessen bewusst und sehen kein Problem an einem von uns neu bezogenen Lenkrad.

● Keine Eintragung in deinem Fahrzeugschein nötig (TÜV, Dekra, GTÜ oder KÜS) 
● Airbag, Multifunktionstasten & Anbauteile wie Spurwarner bleiben erhalten
● Die originale Grundkonstruktion des Lenkrads bleibt intakt
● Alle polsterarbeiten sind rein optischer Natur, wir sägen nichts, wir schweißen nichts, wir verändern nicht die Grundstruktur des Lenkrads

Etwas anders fiel die Befragung bei der Carbon – Veredelung aus. Von verschiedenen Prüfingenieuren erhielten wir unterschiedliche Antworten. Im Zweifel sollten Sie ein mit Carbon veredeltes Lenkrad nach Paragraf 21 StVZO bei einer TÜV, Dekra oder anderen Prüforganisation wie GTÜ oder KÜS eintragen lassen. Hierzu wird ein ein Carbon Materialgutachten empfohlen.

Einige Prüfer brachten das Argument, dass es hierfür keiner Eintragung bedarf, da der innere Metallkern des Lenkrades nicht verändert wird. Ferrari, Bmw, Mercedes-Benz, Porsche & Co verwenden 2×2 Twill Weave Carbon bereits ab Werk. Andere Aussagen blieben Hartnäckig beim §21 StVZO. Eine Einheitliche Aussage konnten wir nach mehreren Gesprächen mit den Prüforganisationen nicht abschließend treffen. Als Tuningbegeistertes Unternehmen möchten wir euch dies mit auf den Weg geben, dass wir Carbonverdelungen daher offiziell nur für Show & Shine anbieten, auch wenn die Veredelung – je nach Ermessen des Prüfingenieurs – keine Eintragung in den Fahrzeugschein benötigt.

Tendenziell sind fast alle Carbon Bauteile mit Hilfe eines Materialgutachtens über die $21 Einzelabnahme eintragungsfähig. Die Frage bleibt, wie hartnäckig man bei der Eintragung ist und welcher TÜV-Prüfer kontaktiert wird.

Da die Verantwortung dem Prüfer selbst obliegt und dieser von der QS überwacht wird, ist es ratsam, zu einem technischen Prüfingenieur (GTÜ Prüfer, TÜV, Dekra, KÜS) oder einem Tuner mit TÜV Kooperation zu gehen und nicht zu einer normalen Prüfstelle!

Mehr zu $21 erfahren Sie HIER auf der Webseite des TÜV Süd